Kardinal Müller: Theologen stehen unter Bischöfen

Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller hat sich gegen ein Lehramt der Theologen auf der gleichen Ebene des Lehramts der Bischöfe ausgesprochen. Der Aussage ging ein Streit von Theologen mit Bischöfen in Deutschland voran.

„Das Lehramt der Bischöfe und des Papstes ist unmittelbar von Christus eingesetzt“, sagte Müller, seit 2012 Präfekt der römischen Glaubenskongregation, am Samstag im Interview des Kölner Senders „domradio“. Er reagierte damit auf einen Streit zwischen Theologieprofessoren und den Bischöfen Rudolf Voderholzer (Regensburg) und Stefan Oster (Passau).

Gottes Wort und menschliche Vernunft

In der akademischen Theologie, erklärte Müller, sei die menschliche Vernunft Urheberin einer Lehre. Dies könne man nicht auf die gleiche Ebene stellen wie das Wort Gottes, das von der menschlichen Vernunft ergründet werden wolle.

Die erste Verantwortung für die theologische Lehre und die Lehranstalten liege beim Ortsbischof, so der frühere Dogmatiker und Regensburger Bischof. Die Glaubenskongregation ist nach den Worten Müllers keine Zentrale, die in die Kirchenprovinzen eingreife. Sie vertrete vielmehr gemäß dem Subsidiaritätsprinzip das weltweite Päpstliche Lehramt.

Widerspruch der Theologen

Der Passauer Bischof Oster hatte Anfang Februar in einem Facebook-Eintrag die Auffassung einiger Professoren zurückgewiesen, die der wissenschaftlichen Theologie ein „unverzichtbares Lehramt in der Kirche“ neben dem Lehramt der Bischöfe zuschreiben wollen. Einer solchen Position mangle es an Selbstkritik; Theologen widersprächen sich oft dramatisch und seien nicht besonders konsensfähig, so Oster.

Er stellte sich damit an die Seite des Regensburger Bischofs Voderholzer, der zuvor eine stärkere Unterordnung der Theologie unter das Lehramt der Bischöfe gefordert hatte. Damit hatte er den Widerspruch der Freiburger Professoren Eberhard Schockenhoff und Magnus Striet hervorgerufen, die ein eigenes Wächteramt der Theologie in der Kirche reklamierten, das helfen könne, Irrtümer - auch aufseiten des Lehramts - zu korrigieren.

religion.ORF.at/KAP/KNA