KMA-Ausbildungslehrgang Berufsjournalismus startet

Die Katholische Medien Akadademie (KMA) startet einen neuen Kurs. Der studienbegleitende Lehrgang bietet eine praxisorientierte Ausbildung in Radio-, Video- Online- und Printjournalimus.

Die Akademie richtet sich mit ihrer Ausschreibung an Studierende aller Richtungen und weist in einer Aussendung darauf hin, dass die meisten KMA-Absolventen unmittelbar nach Beendigung der Ausbildung fix in Redaktionen beschäftigt werden. Die Teilnehmer des letzten Kurses seien sogar alle bereits Redaktionsmitglieder, so Gerhard Weis, ehemaliger ORF-Generalintendant und journalistischer Leiter der KMA.

„Eintrittskarte in den Beruf“

„Die Radioausbildung erfolgt im ORF, wobei im Laufe der Jahre rund 25 Prozent der KMA-Absolventen vom ORF beschäftigt wurden. Die 60 Praxisseminartage sind über drei Semester verteilt und können neben dem Studium und dem Arbeitsalltag absolviert werden. Das journalistische Handwerkszeug wird praxisnah unterrichtet“ heißt es in der Aussendung.

Bewerbungsfrist

Studentinnen und Studenten aller Studienrichtungen können sich bis 21. April 2016 für den nächsten Kurs „Beruf Journalist“ bewerben.

Die zu absolvierenden zehn Wochen Redaktionspraktika werden vermittelt, finanziell gefördert und stellen den direkten Kontakt in Redaktionen her. Die Ausbildung orientiert sich am Arbeitsmarkt, die Ausbildner sind erfahrene Journalisten, daher sei das KMA-Zertifikat die „Eintrittskarte in den Beruf“, so Generalsekretär Gerhard Tschugguel.

„Talente fördern und fordern“

„Alle Absolventen des jüngsten KMA Kurses „Beruf Journalist“ stehen mit beiden Beinen in einer Redaktion“, das sei das logische Ergebnis der praxisnahen Ausbildung der KMA, meint Weis. „Die KMA macht eben Nägel mit Köpfen“, setzt Weis fort. Wie es in der Branche heute üblich sei, beginne man zunächst als freier Journalist, etwa bei der Austria Presseagentur (APA), den Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) oder bei der „Furche“, so die Aussendung.

„Die KMA fördert und fordert die Talente, die die praxisnahe Journalistenausbildung machen“, sagte Tschugguel anlässlich der Verleihung der Zertifikate an die teilnehmer des letzten Kurses. Dieser Abschluss stellt gleichzeitig den Start für den nächsten Kurs „Beruf Journalist“ dar.

religion.ORF.at

Link: