Kairoer Großimam für Frieden: „Wir lehnen Terror ab“

Der einflussreiche Großimam der Kairoer Al-Ashar-Universität hat sich bei einer interreligiösen Tagung in Deutschland klar von Gewalt im Namen des Islams distanziert.

„Ich bin hierhin gekommen, um die intensive Beziehung zwischen Christen und Muslimen zu betonen und zu bestärken“, sagte Ahmed al-Tajjib am Donnerstag an der Universität Münster (Nordrhein-Westfalen). Er vertritt als einer der ranghöchsten Würdenträger den sunnitischen Islam, auf den sich die Terroristen der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) berufen.

„Terroristen, unter welcher Flagge sie auch immer unterwegs sind, lehnen wir ab“, sagte er. „Wir alle müssen uns gegen den Terrorismus als den schlimmsten Auswuchs politischer Krisen stellen - alle Muslime sind zum Frieden aufgerufen“, sagte der Großimam weiter. Er sagte auch „Islam und Salam (Frieden) sind zwei Seiten einer Medaille“ und verwies darauf, dass der Begriff Frieden 140-mal, das Wort Krieg dagegen nur sechs Mal im Koran vorkomme.

Großimam Ahmed al-Taijib der Al-Azhar-Universität

CC 2.0 by Österreichisches Außenministerium

Großimam der Kairoer Al-Ashar-Universität, Scheich Ahmed Mohammad al-Tajjeb

Katholischer Weihbischof erfreut

Der katholische Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke lobte die Äußerungen des Großimam. Jaschke leitet in der Deutschen Bischofskonferenz die Arbeitsgruppe für den interreligiösen Dialog: „Mit seinem Besuch an der Uni Münster erkennt er die Arbeit der Islam-Theologen hier an.“

Die Fakultäten für katholische und evangelische Theologie der Uni Münster gehören weltweit zu den größten an Hochschulen. Das Zentrum für Islamische Theologie ergänzt das Angebot und bildet Religionslehrer für Schulen aus. Die Konferenz der Weltreligionen war nicht öffentlich.

Wichtige Bildungsstätte in der islamischen Welt

Die Al-Ashar-Universität in Ägyptens Hauptstadt Kairo gehört als eine der ältesten Bildungsstätten zu den einflussreichsten Wegweisern in der islamischen Welt. Sie wurde im 9. Jahrhundert als eine Zentralmoschee mit anliegenden Lehrkapazitäten gegründet. Später wurde die Moschee zu einer sunnitischen Lehreinrichtung.

Im Laufe der Jahre weitete die Al-Ashar-Moschee ihre Kompetenzen soweit aus, dass sie spätestens seit dem 19. Jahrhundert als religiöse Institution mit universitärer Struktur gilt.

religion.ORF.at/APA

Link: