Nudeln bei erster Trauung in Spaghettimonster-Kirche

Mit viel Witz, Wein und Bier hat die „Kirche des Fliegenden Spaghetti-Monsters“ in Neuseeland erstmals eine amtlich gültige Trauung vollzogen. Marianna Young und Toby Ricketts gaben sich auf einem kleinen Schiff bei Christchurch am Samstag das Ja-Wort.

Neuseeland ist das erste Land, das der als Kirchenparodie gegründeten Bewegung die Erlaubnis zur Ausstellung rechtsgültiger Heiratsurkunden erteilt hatte. Die Spaghettimonster-Kirche legt viel Wert auf Nudeln und Piraten.

Karen Martyn von der Kirche des fliegenden Spaghetti-Monsters in ihrem Piratenkostüm für die Trauung

AFP PHOTO / Marty Melville

Karen Martyn von der Kirche des fliegenden Spaghettimonsters in ihrem Piratenkostüm für die Trauung

Nur kochendes Wasser für die Pasta verwenden

„Ich gelobe, stets das Salzwasser erst zum Kochen zu bringen, bevor ich die Pasta hineintue“, sagte Ricketts in voller Piratenmontur in seinem Eheversprechen. „Ich gelobe, keine abfälligen Bemerkungen über Deine Pastakochkünste zu machen“, sagte die Braut. Sie trug ein weißes Kleid mit viel Spitze und bekam zur Krönung ein Nudelsieb voller Spaghetti auf den Kopf gesetzt.

Bildmontage aus Michelangelos "Adam" und dem Fliegenden Spaghettimonster

http://www.venganza.org

Bildmontage aus Michelangelos „Adam“ und dem Fliegenden Spaghettimonster

„Will er diese kratzbürstige Maid als rechtmäßig angetrauten besten Kumpel nehmen?“, fragte die Chefin des neuseeländischen Ablegers der Bewegung, „Ministroni“ Karen Martyn, den Bräutigam. Und: „Will sie diesen launischen Lump als rechtmäßig angetrauten Kumpel nehmen?“ Mit ihrem „Ja“ besiegelten Braut und Bräutigam die Ehe. Mit dem Piratenschlachtruf „ARRRR!“ prosteten zahlreiche Gäste im Piratenkostüm den Jungvermählten zu.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu:

Links: