Farbiges Bekenntnis zum Glauben

„Together, not alone“: Unter diesem Motto veranstaltet der US-amerikanische Priester und Künstler Peter William Gray im Grazer Landhaushof ein „Live Painting“.

Die Performance versteht sich als „farbiges Bekenntnis zu gelebtem Christ- und Menschsein jenseits nationaler und religiöser Grenzen“, wie es in einer Presseaussendung zu der Veranstaltung in der steirischen Landeshauptstadt heißt.

Veranstaltungshinweis

„Together, not alone“: Malerei von Peter Gray, Musik von Klemens Bittmann und inspirierende Lesungen. Am 20. Mai, um 20.00 Uhr im Landhaushof Graz

Gray, der sowohl Kunst als auch Theologie „von einem spirituellen Ferment (Gärungsmittel, Anm.) getragen“ sieht, will mit dieser „offenen Performance und seinem farbigen Bekenntnis zur Gemeinsamkeit zeigen, dass die Menschen, egal welcher Kultur und Religion sie angehören, mehr verbindet als trennt“.

Gemälde "Together" von Peter William Gray

Peter William Gray

Gemälde von Peter William Gray, 2016

„Christsein funktioniert nie allein“

Gerade vor dem Hintergrund der großen Herausforderungen durch Immigration und globale Krisen ruft der „Künstlerpriester“ (Grays Eigenbezeichnung auf Facebook) dazu auf, „unser Christ- und Menschsein jenseits konfessioneller Grenzen zu leben“. Die Ankündigung verspricht einen „inspirierenden Abend“ mit Malerei, Musik und Lesung, der „positiv bestärken und Kraft für die Zukunft“ geben soll. Denn: „Christsein funktioniert nie allein“, so der Künstler.

religion.ORF.at

Links: