Miss Germany Lena Bröder: Hoffe auf Treffen mit Papst

Lena Bröder (26), amtierende Miss Germany, war in ihrer Jugend als Sternsingerin unterwegs und möchte jetzt den Papst treffen. Am liebsten habe sie den Stern getragen, sagte sie am Freitagabend bei einer Galaveranstaltung des Katholikentags in Leipzig.

Gegenüber der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA sagte Bröder auf die Frage, ob sie eines Tages bei den Miss-World-Wahlen antreten wolle: „Ich glaube, ich habe alles erreicht, was man sich erträumen kann, aber irgendwann muss man aufhören.“ Sie wolle Schönheit auch nicht auf körperliche Merkmale festgelegt wissen. „Es geht mir weniger um mein Äußeres als um Persönlichkeit und Charakter“.

Miss Germany beim Katholikentag

APA/dpa/Patrick Seeger

Lena Bröder hofft auf ein Treffen mit Papst Franziskus

Autorin zu den Themen „Schönheit, Kirche, Glaube“

Diesen Gedanken greife sie auch in ihrem neuen Buch auf, das Mitte Juni erscheint, berichtete die Miss Germany. In „Das Schöne in mir - Mit Glaube zum Erfolg“ schreibt die angehende Lehrerin für Hauswirtschaft und katholische Religion nach eigenen Worten auch darüber, wie sich ihr persönliches Schönheitsideal im Laufe der Jahre entwickelt hat - „und wie Schönheit, Kirche und Glaube für mich zusammenhängen“.

Weiter bekräftigte Bröder ihren Wunsch nach einem Treffen mit Papst Franziskus. Sollte es tatsächlich dazu kommen, wolle sie ihm bei der Gelegenheit ihr Buch überreichen. „Ich möchte ihm gern zeigen, dass auch junge Menschen zu ihrem Glauben stehen.“

religion.ORF.at/KAP/KNA