Frau mit Thora-Rolle an Klagemauer festgenommen

Weil sie mit einer Thora-Rolle an der Jerusalemer Klagemauer in Israel gebetet hatte, ist eine führende jüdische Frauenrechtlerin am Dienstag festgenommen worden.

Lesley Sachs, Vorsitzende der „Frauen von der Mauer“ wurde nach Angaben der Gruppe am Morgen an der heiligsten Stätte des Judentums abgeführt, als sie das Gelände mit der Thora-Rolle verließ. Die Polizei bestätigte am Nachmittag, dass die Aktivistin weiter verhört werde.

Ultraorthodoxe blockieren Kompromiss

Um die Frauenrechte an der Klagemauer, einer Stützmauer des Tempelbergs in der Altstadt von Jerusalem, gibt es seit Jahren heftigen Streit. Aufgrund der vom orthodoxen Großrabbinat erlassenen Regeln dürfen Frauen und Männer dort nur getrennt beten. Frauen ist zudem das Vorlesen aus den heiligen Schriften und das Singen von Psalmen untersagt. Viele Jüdinnen verlangen aber gleiche Gebetsrechte an der Klagemauer.

Im Jänner hatte die israelische Regierung als Kompromiss die Einrichtung eines dritten Sektors an der Klagemauer beschlossen. Dort sollen Frauen und Männer künftig gleichberechtigt gemeinsam beten dürfen.

Die beiden ultraorthodoxen Parteien, die in der Regierungskoalition vertreten sind, rückten aber von ihrer Zustimmung wieder ab und blockieren die Umsetzung des Vorhabens. Das bildet den Hintergrund der aktuellen Protestaktionen der Feministinnen im Frauenbereich an der Mauer.

religion.ORF.at/AFP

Mehr dazu: