Muslimische Jugend verteidigt neuen IGGiÖ-Präsidenten

Die Muslimische Jugend Österreich (MJÖ) befürwortet den Generationswechsel an der Spitze der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) und weist Kritik, der neue Präsident sei zu jung, um sein Amt auszuüben, vehement zurück.

Der neu gewählte Präsident Ibrahim Olgun ist 28 Jahre alt. „Wir freuen uns, einen jungen Präsidenten an der Spitze der Islamischen Glaubensgemeinschaft begrüßen zu dürfen“, so die Vorsitzende der MJÖ, Nermina Mumic, in einer Aussendung vom Mittwoch.

Eine Plattform aus acht islamischen Kultusgemeinden - fünf türkische, zwei arabische und eine bosnische - hatte moniert, die Kür des neuen Präsidenten, Ibrahim Olgun, sei nicht verfassungskonform gelaufen und der neue Präsident erfülle nicht das erforderliche Mindestalter - mehr dazu in IGGiÖ-Wahl bekommt Nachspiel.

Hoffnung auf frischen Wind

„Ein junger Präsident, der in Österreich geboren und aufgewachsen ist - und sich auch hier beheimatet fühlt“, sei begrüßenswert. Seine aktiven Bestrebungen im interreligiösen Dialog seien ein klares Zeichen, dass er sich seit Langem um einen regen Austausch mit allen Menschen bemühe, so die Aussendung.

Muslimische Jugend Österreich

Die MJÖ versteht sich als „einzige deutschsprachige, muslimische, unabhängige Jugendorganisation der zweiten und dritten Generation“ in Österreich.

„Der neue Präsident wird die Sorgen, Wünsche und Hoffnungen einer jungen Generation von MuslimInnen besser verstehen und hat auch das Potential, entsprechend zu handeln. Dies wird einen frischen Wind in die teilweise verstaubten Strukturen bringen. Wir hoffen, dass Olgun dazu beitragen kann, die österreichisch-islamische Identität zu stärken“, gibt sich Mumic zuversichtlich.

Ebenso begrüßt die MJÖ die vielen neuen Gesichter in den gewählten Gremien der Islamischen Glaubensgemeinschaft. „Wir sind hoffnungsvoll, dass dieser Generationswechsel auf den unterschiedlichen Ebenen der IGGÖ einen positiven und progressiven Kurswechsel herbeiführt“, so Mumic abschließend.

religion.ORF.at

Mehr dazu:

Link: