Franziskus äußert sich zu Rücktritt seines Vorgängers

Franziskus hat sich erstmals schriftlich zum Rücktritt seines Vorgängers geäußert. Die Entscheidung sei eine Lektion für die Kirche, schreibt Franziskus im Vorwort zu einem Buch mit Predigten und Ansprachen von Joseph Ratzinger aus den Jahren 1954 bis 2009.

Buchhinweis:

Das Buch „Die Liebe Gottes lehren und lernen - Priestersein heute“ von Benedikt XVI. (Autor), Pierluca Azzaro und Carlos Granados (Herausgeber) erscheint beim Herder Verlag. Anlass ist das 65. Priesterjubiläum von Benedikt XVI. am 29. Juni 2016.

Das Werk erscheint am Donnerstag auch auf Deutsch. Die Zeitung „La Repubblica“ veröffentlichte die Vorbemerkungen des amtierenden Papstes am Mittwoch. Die Lektion Benedikts bestehe vor allem darin, dass er zwar auf das Papstamt, nicht aber auf den Dienst an der Kirche verzichtet habe.

„Theologie auf Knien“ als Lektion für die Kirche

Indem er auf „die aktive Ausübung des Petrusdienstes“ verzichte und sich in dem Kloster, in das er sich zurückgezogen habe, dem Gebet widme, erteile er "vielleicht gerade heute, als Papst emeritus, auf besonders deutliche Weise eine seiner größten Lektionen der „Theologie auf Knien"“, schreibt Franziskus.

Neues Buch über Josef Ratzinger

Herder

Das neue Buch des emeritierten Papstes erscheint anläßlich seines 65. Priesterjubiläums

Damit mache er auch dem Klerus klar, was die eigentliche Aufgabe von Geistlichen sei, nämlich „das Gebet für die anderen, ohne Unterlass, mit Leib und Seele“. Benedikt war nach acht Jahren als Pontifex im Februar 2013 überraschend von seinem Amt zurückgetreten.

religion.ORF.at/dpa