CH: „Zusammenklang“ von 118 Glocken in 29 Kirchen

Die 118 Glocken der 29 Kirchen und Kapellen in der Schweizer Stadt Sankt Gallen sollen im August gemeinsam bei einem ungewöhnlichen Konzert erklingen.

Bei dem computergestützten Hightech-Projekt mit dem Titel „Zusammenklang“ am 21. August handele es sich um eine Weltpremiere, hieß es am Samstag in einem ARD-Bericht auf dem Online-Portal tagesschau.de.

Weißer Rauch und Glocken am Petersplatz

ORF

118 Glocken aus 29 Kirchen werden zusammenspielen

Glockenkonzert als Hightech-Projekt

Die große Herausforderung bestehe darin, die 118 Glocken zu einem harmonischen Zusammenspiel zusammenzubringen, denn sie seien bis zu 16 Kilometer voneinander entfernt. „Wir werden die Glocken erstmal eichen, um zu schauen, dass sie wirklich miteinander übereinstimmen und dann zwei Teststücke spielen“, sagte Ideengeber Kai Schimke.

Komponistin des Glockenkonzerts ist den Angaben zufolge die Russin Natalija Marchenkova-Frei. Sie habe die Idee bereits vor 15 Jahren gehabt. „Ich habe in Sankt Gallen dieses wunderschöne Glockenspiel gehört und dachte mir - etwas fehlt für mich - das muss harmonischer zusammenpassen.“ Zentraler Ort, um dem Konzert zu lauschen, werde der Hang „Bubenweier“ hoch über der Stadt sein.

religion.ORF.at/KAP

Link: