F: Bischöfe starten Internetseite gegen Pädophilie

Die Französische Bischofskonferenz hat am Donnerstag eine Internetseite gegen Pädophilie gestartet. Die Website bietet Information und Ansprechpersonen in Missbrauchsfällen.

Die Internetseite ist eine der Maßnahmen, die die Französische Bischofskonferenz im April als Reaktion auf einen Skandal um sexuellen Missbrauch und dessen Vertuschung angekündigt hatte. Das Informationsprojekt wurde von der neu ins Leben gerufenen „Kommission gegen Pädophilie“ entworfen.

Verfahren läuft

Seit Anfang 2016 waren verschiedene Missbrauchsfälle im Zusammenhang mit Frankreichs Kirche bekanntgeworden. Ein Gericht in Lyon entscheidet in den nächsten Wochen, ob gegen Kardinal Philippe Barbarin ein Ermittlungsverfahren wegen unterlassener Anzeigepflicht eingeleitet wird.

Die neue Website stelle viele Informationen zum Thema bereit und könne genutzt werden, um Kontakt mit Ansprechpartnern aufzunehmen, teilte der Vorsitzende der Französischen Bischofskonferenz, Georges Pontier, am Donnerstag in Paris mit.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: