Indien: Kirche lobt Gesetzesreform gegen Kinderarbeit

Die indische katholische Kirche lobt die in dieser Woche beschlossene Verschärfung des Gesetzes gegen Kinderarbeit in dem südasiatischen Land.

„Ich hoffe, die Regierung wird sich ernsthaft bemühen, das Gesetz auch anzuwenden“, sagte Jaison Vadassery, Sekretär der Indischen Bischofskonferenz, dem asiatischen katholischen Pressedienst Ucanews (Donnerstag).

Ausnahme für Familienbetriebe

Das indische Oberhaus hatte in dieser Woche die Reform des Gesetzes gegen Kinderarbeit verabschiedet. Demnach ist jede Form der Beschäftigung von Kindern unter 14 Jahren verboten.

Mutter in Indien mit ihren Kindern

ORF/Kerstin Tretina

Eine indische Mutter mit ihren Kindern

Eine Ausnahmeregelung ist für Familienbetriebe vorgesehen. Diese Bestimmung stößt allerdings bei Kinderrechtsaktivisten auf Kritik. Die Regierung habe die Chance verpasst, durch ein ausnahmsloses Verbot der Kinderarbeit „Nägel mit Köpfen“ zu machen, sagte der Träger des Friedensnobelpreises und des Aachener Friedenspreises, Kailash Satyarthi.

religion.ORF.at/KAP

Link: