Papst im Flugzeuginterview: „Das hier ist Krieg“

Auf dem Flug nach Polen hat sich Papst Franziskus vor mitreisenden Journalisten zu den Anschlägen der vergangenen Tagen geäußert, besonders zur Ermordung eines Priesters im französischen Saint-Etienne-de-Rouvray durch mutmaßliche Islamisten.

Der Vatikan verbreitete am Mittwochabend wichtige Passagen der Stellungnahme, die in einer Kathpress-Übersetzung vorliegt: „Ein Wort, das - zu dem, was Pater Lombardi (Vatikan-Sprecher Federico Lombardi in seiner Einführung; Anm.) sagte - oft wiederholt wird, ist ‚Unsicherheit‘. Aber das richtige Wort ist ‚Krieg‘“, so Franziskus gegenüber den Journalisten.

„Krieg auf Raten“

„Wir sagen seit langem: ‚Die Welt befindet sich in einem Krieg auf Raten‘. Das hier ist Krieg. Es gab den von 1914, mit seinen Methoden, dann den von 1939 bis 1945, ein anderer großer Weltkrieg; und jetzt ist es dieser. Er ist vielleicht nicht sehr durchgeplant; organisiert, ja, aber geplant ... Aber es ist Krieg.’“

Papst Franziskus auf dem Flug nach Polen (2016)

APA/AP/Filippo Monteforte

Der Papst im Flugzeuginterview: „Die Welt ist im Krieg, weil sie den Frieden verloren hat.“

„Den Frieden verloren“

Der Papst sagte weiter: „Dieser heilige Priester, der just in dem Moment starb, als er das Gebet für die ganze Kirche darbrachte, ist einer; aber wie viele Christen, wie viele Unschuldige, wie viele Kinder ... Denken wir an Nigeria, zum Beispiel. ‚Aber das ist Afrika ...‘ - Es ist Krieg. Fürchten wir uns nicht, diese Wahrheit zu sagen: Die Welt ist im Krieg, weil sie den Frieden verloren hat.“

(...)

„Nur ein Wort möchte ich zur Klärung sagen: Wenn ich von Krieg spreche, spreche ich ernsthaft von Krieg. Nicht von Religionskrieg, nein. Es gibt einen Krieg der Interessen, es gibt Krieg um Geld, es gibt Krieg um natürliche Ressourcen, es gibt Krieg um die Herrschaft der Völker: Das ist der Krieg. Jemand könnte denken: ‚Er spricht von Religionskrieg.‘ Nein. Alle Religionen wollen den Frieden. Den Krieg, den wollen die anderen. Verstanden?“

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu: