Antiochenischer Patriarch Youhanna X. besucht Polen

Der antiochenisch-orthodoxe Patriarch Youhanna X. besucht von 16. bis 22. August Polen, Der orthodoxe „Patriarch von Antiochien und dem ganzen Orient“ komme damit einer Einladung des Oberhaupts der polnisch-orthodoxen Kirche, Metropolit Sawa (Hrycuniak) nach.

Die Stiftung Pro Oriente berichtet, dass dem Besuch in der Zeit nach dem Panorthodoxen Konzil auf Kreta im vergangenen Juni besondere Bedeutung zu komme, weil sich die Kirche von Antiochien der Teilnahme verweigert hatte, während die Kirche von Polen nie Zweifel an ihrer Teilnahme hatte aufkommen lassen.

Antiochenischer Patriarch Polen

REUTERS/Stringer

Daher dürften bei dem Besuch von Youhanna X. in Warschau nicht nur bilaterale Fragen, sondern auch universalkirchliche orthodoxe Fragen zur Sprache kommen.

Patriarch Youhanna X. wird vom antiochenischen Metropoliten der Britischen Inseln, Silouan (Oner), und Bischof Konstantin (Zayyal) von Zabadani begleitet.

In der offiziellen Ankündigung heißt es, der Patriarch werde in Polen die Sorgen der Kirche von Antiochien „unter den gegenwärtigen Umständen“ mit allen Herausforderungen und Schwierigkeiten darlegen.

religion.ORF.at/KAP

Link: