Benefizkonzert: „Kinder singen für Kinder“

Zum 25-jährigen Jubiläum der Concordia Sozialprojekte geben die Wiener Sängerknaben zusammen mit Schülern der Superar-Musikausbildung unter dem Motto „Kinder singen für Kinder“ ein Benefizkonzert in der Klosterneuburger Stiftskirche.

Die Wiener Sängerknaben singen und musizieren am 15. September 2016 um 19:00 Uhr zusammen mit Kindern aus Rumänien zugunsten der Concordia Sozialprojekte. Diese richten ihr Hauptaugenmerk auf die Unterstützung von Kindern. Die gemeinnützige Privatstiftung wird seit Jahren vom Stift Klosterneuburg unterstützt, das laut einer Aussendung unter anderem den Bau von Häusern finanziert und die jährlichen Kosten für rund 80 Kinder und Jugendliche trägt.

Kindern eine Chance geben

Die Organisation kümmert sich um einzelne Kinder, aber auch um Familien. Ziel ist laut Homepage, Kindern ein „glückliches Aufwachsen in ein selbstständiges Leben“ zu ermöglichen. Der Verein ist in Rumänien, der Republik Moldau, Bulgarien und auch in Österreich tätig.

Sängerknaben im Stift Klosterneuburg

Lukas Beck

Gemeinsam mit Schülern

Superar ist eine 2009 von der Caritas Wien, den Wiener Sängerknaben und dem Konzerthaus Wien gegründete Organisation, die Kindern den Zugang zu Musik ermöglicht, die anders keine Möglichkeiten dazu hätten. Die musikalische Förderung ist kostenfrei und bietet Unterricht in Chorgesang und Orchester. Das Projekt arbeitet international und unter anderem mit CONCORDIA in Rumänien zusammen.

Sämtliche Künstler des Abends verzichten auf ihre Honorare. Der Reinerlös des Konzertes kommt dem Projekt „Ein Zuhause für Straßenkinder“ zugute. Konzertkarten sind ab 35 Euro an der Sala terrena-Tageskasse des Stiftes Klosterneuburg erhältlich.

religion.ORF.at

Links: