Papst-Messe für in Rouen ermordeten Priester

Knapp zwei Monate nach dem Anschlag auf eine Kirche im französischen Rouen erinnert Papst Franziskus mit einer Messe an den ermordeten Priester Jacques Hamel.

Der Papst wolle damit den Angehörigen des Opfers und der Gemeinde von Rouen seine Nähe ausdrücken, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Der Gottesdienst findet Mittwochfrüh gemeinsam mit rund 80 Pilgern der Erzdiözese Rouen und ihrem Bischof Dominique Lebrun in der Hauskapelle des Papstes statt, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Die Messe wird vom vatikanischen Fernsehzentrum CTV live übertragen.

Foto von Jacques Hamel

APA/AFP/Marco Zeppetella

Jacques Hamel

Während der Messe ermordet

Am 26. Juli hatten zwei Männer die katholische Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray gestürmt, fünf Menschen, die dort eine Messe feierten, als Geiseln genommen und den 85-jährigen Jacques Hamel ermordet. Als die Angreifer die Kirche verließen, wurden sie von der Polizei erschossen.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte die Tat für sich. Die Trauerfeier für Hamel fand am 2. August in der Kathedrale von Rouen statt. Die Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray soll nach einem Bußritus am 2. Oktober wieder für Gottesdienste geöffnet werden.

Als Märtyrer verehrt

Der von Islamisten ermordete französische Priester Jacques Hamel wird in Rom künftig als Märtyrer verehrt. Am Donnerstag werde in der Kirche San Bartolomeo auf der Tiberinsel das Brevier des 85-jährigen Geistlichen als Reliquie deponiert, sagte der Präsident der katholischen Gemeinschaft Sant’Egidio, Marco Impagliazzo, am Dienstag in Rom. An der Zeremonie nehme Rouens Erzbischof Dominique Lebrun teil. Zu dessen Kirchenbezirk gehörte Saint-Etienne-du-Rouvray.

Die Kirche San Bartolomeo wird seit 1993 von Sant’Egidio betreut; 2002 widmete Johannes Paul II. (1978-2005) sie den Märtyrern des 20. Jahrhunderts. Das Gotteshaus verwahrt Reliquien und Erinnerungsgegenstände von Christen unterschiedlicher Konfessionen, die aufgrund ihres Glaubens gewaltsam ums Leben kamen, etwa Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) oder der NS-Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter (1907-1943).

religion.ORF.at/APA/dpa/KAP

Mehr dazu: