Mary’s Meals: Junge Künstler für Kinder

Junge Künstler musizieren am Donnerstag in der „Großen Galerie“ des Schlosses Schönbrunn für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt. Mit dem Erlös des Konzertes wird vielen Kindern eine tägliche Mahlzeit ermöglicht.

Rund 15 junge Künstler, Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe, sind die Stars eines Benefizkonzertes im Schloss Schönbrunn. Ziel ist es Geld zu sammeln, um die Ernährungsinitiave Mary’s Meals zu unterstützen. Täglich verteilt die Hilfsorganisation an mehr als eine Million arme Kinder warme Mahlzeiten. 50.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen das Projekt und sorgen auch für Schulbildung.

Essensausspeisung von Mary`s Meals in Indien

Mary´s Meals

Mahlzeit von Mary’s Meals in Indien

Eine Mahlzeit pro Tag

Nach einer Hungerkatastrophe im afrikanischen Malawi 2002 organisierte der Schotte Magnus MacFarlane-Barrow, dass Kinder wenigstens einmal pro Tag einen Brei aus Getreide wie Hafer, Hirse, Weizen oder Dinkel - je nach Weltregion - in der Schule bekommen, satt werden und damit auch dem Unterricht folgen können. Verkocht werden nur Zutaten, die in den jeweiligen Ländern wachsen und vor Ort in der Schulküche verarbeitet werden.

Zu dem Benefizkonzert werden auch die Ehrengäste Kammersänger Sebastian Reinthaller und Michael Zehetner, Kapellmeister der Bühne Baden erwartet. ORF-„Orientierung“ berichtet am kommenden Sonntag über die Initiative Mary’s Meals und den besondere Einsatz des Starkochs Helmut Österreicher für hungernde Kinder.

religion.ORF.at

Mehr dazu:

Link: