Wien: Evangelische Kirche lädt zu „Gefängnislauf“

Die evangelische Kirche lädt am 1. Oktober in Wien-Floridsdorf zum „Gefängnislauf“. Bei der Charity-Aktion haben teilnehmende Läufer zwei Stunden lang Zeit, einen rund einen Kilometer langen Rundkurs möglichst oft zurückzulegen.

Zuvor gilt es, im Familien- und Bekanntenkreis „persönliche Sponsoren“ zu suchen, die bereit sind, eine oder mehrere Runden mit einem bestimmten Betrag zugunsten der evangelische Gefängnisseelsorge zu honorieren. Mit dem Reinerlös des Laufs werden Angehörige von Strafgefangenen unterstützt.

Geld für Beratungen, Fahrtkosten und anderes

„Wir setzen das Geld für Beratungen, Fahrtkosten, Betreuungskosten, Lebenshaltungskosten und vieles mehr ein“, so Gefängnisseelsorger und Gefängnislauf-Initiator Matthias Geist. Für ihn zeigt der Lauf auf, dass es eine große Solidarität mit Angehörigen von Strafgefangenen gebe.

Angehörige „quasi rechtlos“

Diese seien im Rahmen der österreichischen Justizgesetzgebung „quasi rechtlos“, bei der Wiedereingliederung der Strafgefangenen spielten sie aber eine zentrale Rolle, sagte der Gefängnisseelsorger dem evangelischen Pressedienst epdö.

Justizminister Wolfgang Brandstätter und der evangelische Bischof Michale Bünker haben den Ehrenschutz für den Gefängnislauf übernommen. Startzeit für den Lauf ist am 1. Oktober um 13.00 Uhr bei der evangelischen Kirche in der Weisselgasse 1. Zuletzt nahmen im Jahr 2014 knapp 200 Läufer an der Aktion teil und erliefen mehr als 14.000 Euro.

religion.ORF.at/epdÖ

Link: