D: Helmut Dieser neuer Bischof von Aachen

Papst Franziskus hat am Freitag Helmut Dieser zum Diözesanbischof von Aaachen ernannt. Der 54-jährige bisherige Weihbischof für die Diözese Trier folgt Heinrich Mussinghoff nach, der im Dezember 2015 mit 75 Jahren in den Ruhestand trat.

Diesers Ernennung wurde am Freitag zeitgleich im Vatikan, in Aachen und in Trier bekanntgegeben. Helmut Dieser war vor fünf Jahren von Benedikt XVI. zum Weihbischof in Trier ernannt worden. Er wurde am 15. Mai 1962 in Neuwied am Rhein geboren, studierte ab 1981 in Trier und Tübingen Theologie und wurde 1989 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren wurde er 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Dogmatik an der Theologischen Fakultät in Trier, später auch Lehrbeauftragter für Predigtlehre am Priesterseminar in der Moselstadt.

1998 promovierte Dieser mit einer Arbeit zur Theologie von Hans Urs von Balthasar mit dem Titel „Der gottähnliche Mensch und die Gottlosigkeit der Sünde.“ Ab 2004 arbeitete er als Pfarrer, bevor er Weihbischof wurde. Die Bischofsweihe spendete ihm der Trierer Bischof Stephan Ackermann am 5. Juni 2011. Diesers Wahlspruch aus dem Philipperbrief des Paulus lautet „Der Friede Gottes übersteigt alles Verstehen“.

Drei Bischöfe aus Trier

In der Bischofskonferenz ist Dieser Mitglied in der Glaubens- und in der Pastoralkommission. Seit zwei Jahren steht er der Ökumene-Kommission in der Diözese Trier vor. Mit Dieser wird innerhalb kurzer Zeit erneut ein hochrangiger Geistlicher aus der Diözese Trier Bischof. Mitte September übernahm der frühere Generalvikar Georg Bätzing (55) die Leitung der Diözese Limburg. Auch Münsters Bischof Felix Genn stammt aus der Diözese Trier.

Die heutige Diözese Aachen wurde erst 1930 errichtet. Sie liegt in Nordrhein-Westfalen und grenzt an Belgien und die Niederlande. Aachen ist die westlichste Diözese Deutschlands. Sie zählt mit rund 1,1 Millionen Mitgliedern zu den mittelgroßen Diözesen in der Bundesrepublik. In Aachen haben die katholischen Hilfswerke Missio und Misereor sowie das Kindermissionswerk ihren Sitz.

religion.ORF.at/KAP

Link: