Drei Papst-Autos in Polen für 60.000 Euro versteigert

Für insgesamt knapp 60.000 Euro sind in Polen drei Autos versteigert worden, die Papst Franziskus während des katholischen Weltjugendtags in Krakau genutzt hat.

Die Caritas der Erzdiözese Krakau hatte die drei VW Golfs mit den Kennzeichen „K1 POPE“, „K2 POPE“ und „K3 POPE“ bei einer am Sonntag beendeten Online-Auktion angeboten, um mit den Einnahmen im Libanon eine mobile Klinik für die Opfer des Syrien-Kriegs zu finanzieren.

Papstautos in Polen versteigert

Agencja Gazeta/Michal Lepecki/via REUTERS

Drei VW Golfs mit den Kennzeichen „K1 POPE“, „K2 POPE“ und „K3 POPE“ wurden in Polen versteigert

Auktion auf Initiative des Papstes

Wer die Autos kaufte, wurde nicht bekannt. Die Aktion „Misericordes“ (barmherzig) geht auf Franziskus zurück. Er wünschte sich in jeder Diözese ein „Denkmal des Jahres der Barmherzigkeit“.

Vor den drei Autos hatte die Caritas bereits unter anderem Schuhe des Papstes für rund 6.500 Euro versteigert. Aktuell werden bei der Online-Auktion ein Gemälde und ein gehäkelter Krakauer Drache angeboten. Am Weltjugendtag in Krakau nahmen Ende Juli bis zu zwei Millionen Pilger aus aller Welt teil.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu:

Link: