Papst feiert zu Allerheiligen Messe in Fußballstadion

Papst Franziskus wird das diesjährige Allerheiligenfest mit einem Gottesdienst im Fußballstadion von Malmö in Schweden feiern. Er ist zuvor anlässlich des 500. Jahrestags der Reformation von 1517 in Schweden.

Am letzten Tag seiner Reise nach Schweden zum Beginn des evangelischen Gedenkjahres der Reformation trifft der Papst hier die katholischen Diaspora-Gemeinden Skandinaviens sowie die vollversammelte nordische Bischofskonferenz, der auch der Osloer Bischof Bernt Eidsvig, ein Augustiner Chorherr des Stiftes Klosterneuburg, angehört. In den vergangenen Jahren hatte der Papst das Hochfest Allerheiligen in Rom gefeiert, 2014 auf dem Petersplatz und 2015 auf dem Zentralfriedhof „Campo Verano“.

Das Fußballstadion von Malmö

APA/AFP/Jonathan Nackstrand

Im Swedbank-Stadion wird Papst Franziskus am ersten November Gottesdienst feiern

Platz für 19.000 Besucher

Das Swedbank-Stadion, in dem die Allerheiligen-Messe stattfindet, bietet 19.000 Menschen Platz und ist sonst die Spielstätte des renommierten Fußballklubs Malmö FF. Kostenlose Eintrittskarten werden von den katholischen Pfarren und Missionen in Schweden und seinen Nachbarländern ausgegeben, zudem sind sie seit dieser Woche auch auf der Website der Diözese Stockholm bestellbar. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Papst-Messe sind hoch.

Papst Franziskus hatte im Juni angekündigt, seinen für 31. Oktober angesetzten Schweden-Besuch noch bis ersten November zu verlängern. Somit ist nach dem Ökumene-Schwerpunkt am Montag, bei dem der Papst in Lund an einem von der Lutherischen Weltgemeinschaft und dem Vatikan veranstalteten Gottesdienst und an einem Ökumene-Fest zum Beginn des Reformationsjahres 2017 im Veranstaltungszentrum „Malmö Arena“ teilnimmt, am Dienstag auch ein katholisches Programm möglich. Dessen Höhepunkt ist ein zweistündiger Gottesdienst ab 9.30 Uhr. Gegen 12.30 Uhr verabschiedet sich der Papst dann wieder in Richtung Rom, wo er gegen 15.30 Uhr erwartet wird.

Gegenseitiger Respekt im Vordergrund

Zur Teilnahme an der katholischen Feier sowie zu den Ökumene-Events hatten die nordischen Bischöfe alle Gläubigen aufgerufen; gezeigt werden solle dadurch sowohl der Kontakt mit dem Papst als auch Respekt vor der aus der Reformation gewachsenen Identität der evangelischen Mitchristen, hieß es in einem Hirtenbrief.

Nur 1,5 Prozent der 9,3 Millionen Einwohner Schwedens gehören der katholischen Kirche an. Die rund 140.000 Katholiken sind in 44 katholische Pfarren gegliedert, die der 1953 aus dem Apostolischen Vikariat Finnland hervorgegangenen Diözese Stockholm unterstehen. Die Hälfte der Gläubigen sind Einwanderer. Rund 160 Priester und ebensoviele Ordensschwestern wirken in der Seelsorge.

religion.ORF.at/KAP