Australiens Polizei befragte Kardinal Pell im Vatikan

Der Finanzchef des Vatikan, Kardinal George Pell, ist in den vergangenen Tagen von der australischen Polizei wegen Missbrauchsvorwürfen im Vatikan vernommen worden. Dies berichteten italienische Medien, die sich auf australische Quellen bezogen.

Drei Polizeibeamte des australischen Teilstaats Victoria seien vergangene Woche in Rom eingetroffen, um den Kardinal zu befragen. Pell habe sich freiwillig der Befragung unterzogen, hieß es. Dabei habe er alle Vorwürfe zurückgewiesen und seine Kooperationsbereitschaft mit der Polizei bis zum Ende der Untersuchung bestätigt.

Kardinal George Pell

APA/AFP/Andreas Solaro

Wegen Missbrauchsvorwürfen wurde Kardinal Pell einvernommen

„Verleumdungskampagne“

Pell, der heute als Präfekt des 2014 von Papst Franziskus neu geschaffenen Wirtschaftssekretariats ein hohes Amt in der vatikanischen Kurie innehat, bezeichnet seit jeher die gegen ihn erhobenen Vorwürfe als „Verleumdungskampagne“.

Australische Medien berichteten von Ermittlungen gegen Pell wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern. Zwei Männer sagten im Juli dem Sender ABC, dass sie als Kinder in den 1970er-Jahren von Pell in einem Schwimmbad belästigt worden seien.

Pell wies die Vorwürfe zurück. Die Vorwürfe sind besonders heikel, weil Pell erst im Februar vor einer Regierungskommission in Australien eingeräumt hatte, dass die Kirche Kindesmissbrauch durch Kirchenvertreter jahrelang heruntergespielt habe.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: