Rechter Kongress - Bischof Laun sagte Teilnahme ab

Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun hat seine Teilnahme beim „Verteidiger Europas“-Kongress abgesagt. Nach eigenen Angaben kam er damit dem ausdrücklichen Ersuchen von Erzbischof Franz Lackner nach.

Laun selbst „bedaure die Polarisierungen rund um den Kongress“. Er selbst habe „einen Beitrag zur Versachlichung“ leisten wollen, berichtete die Kathpress in einer Aussendung am Samstag.

Weihbischof Andreas Laun

ORF

Bischof Laun sagte Teilnahme beim „Verteidiger Europas“ Kongress ab

Geplantes Referat über christliche Wurzeln Europas

Bischof Laun bestätigte zuvor auf APA-Anfrage, er sei eingeladen worden, über „Europa und seine christlichen Wurzeln“ zu reden. Allerdings habe er in seinem Kalender als Ort das Bildungshaus Puchberg bei Wels eingetragen. Über die Veranstalter sagte er, „ich weiß nicht, welche Leute das sind.“

Scharfe Kritik an Launs avisierter Teilnahme kam (noch vor dessen Absage) von Caritas-Präsident Michael Landau über den Kurznachrichtendienst Twitter: „Geht gar nicht“, schrieb Landau - und weiter: „finde ich völlig unpassend, unangemessen und unvereinbar“.

religion.ORF.at/APA

Link: