Heiliges Jahr - ein Flop? Vatikan kündigt Evaluierung an

Der Vatikan hat eine kritische Auswertung des Heiligen Jahres angekündigt. Dabei soll auch mit Blick auf Besucherzahlen geprüft werden, ob das Ziel und die Erwartungen erreicht worden sind. Einige Medien sprechen bereits von einem Flop.

Die Evaluierung kündigte der für die Organisation des Pilgerjahres zuständige Kurienerzbischof Rino Fisichella am Donnerstag in Rom an. Nötig sei in den kommenden Wochen eine Analyse „möglicher Hindernisse, die den vollen Erfolg verhindert haben könnten“. Papst Franziskus hatte das „Heilige Jahr der Barmherzigkeit“ am 8. Dezember 2015 eröffnet. Es endet am 20. November.

Heiliges Jahr - ein Flop?

Medienberichte, die das Heilige Jahr als Flop bezeichneten, nannte Fisichella reine Fantastereien. Er verwies auf Statistiken, nach denen die sogenannte Heilige Pforte im Petersdom, die seit 2001 geschlossen war, vom 8. Dezember des Vorjahres bis Sonntag 19,8 Millionen mal durchschritten wurde.

Papst Franziskus öffnet heilige Pforte

REUTERS/Max Rossi

Papst Franziskus beim Öffnen der Heiligen Pforte

Der römische Hotelverband Federalberghi äußerte laut einem Bericht der Tageszeitung „Messaggero“ (Donnerstag) hingegen die Einschätzung, die Zahl der Ankünfte könne dieses Jahr hinter den 14 Millionen des vergangenen Jahres zurückbleiben. Die höchste Anzahl von Pilgern - rund 93.000 Menschen - sind laut Fisichella am 22. Oktober anlässlich einer Audienz des Papstes zu Ehren seines Vorgängers Johannes Paul II. gemeldet worden.

Sorge wegen Terror

Wegen Terrorangst und Berichten über die schleppende Fertigstellung der städtischen Infrastruktur war der Pilgerstrom nach Eröffnung des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit am 8. Dezember 2015 zunächst nur allmählich in Fahrt gekommen; nach Ostern kamen dann bereits deutlich mehr Gläubige.

Der Vatikan hat Besuchererwartungen der Stadt Rom, die bis zum Ende des Heiligen Jahres am 20. November von insgesamt 30 Millionen Pilgern ausgeht, stets für unrealistisch erklärt.

religion.ORF.at/KAP/APA

Mehr dazu: