Papst kreiert am Samstag 17 neue Kardinäle

Am Samstag ist ein Konsistorium zur Ernennung von 17 neuen Kardinälen einberufen. Darunter sind fünf Europäer, vier Nordamerikaner, zwei Südamerikaner, drei Afrikaner, zwei Asiaten und ein Ozeanier.

Vier der angehenden Purpurträger sind über 80 Jahre alt und damit bei einer Papst-Wahl nicht stimmberechtigt. Unter den neuen Kardinälen findet sich der Nuntius in Damaskus, Erzbischof Mario Zenari (70), der auf seinem Posten bleiben wird. Darin zeige sich die hohe Bedeutung, die der Papst dem Syrien-Konflikt zuschreibe, hieß es im Vatikan.

Erzbischof von Bangui, Dieudonne Nzapalainga, aus der Zentralafrikanischen Republik

Reuters/Luc Gnago

Der Erzbischof von Bangui, Dieudonne Nzapalainga

Unter die Kardinäle darf sich auch der Erzbischof von Bangui, Dieudonne Nzapalainga (49), einreihen. Der Papst hatte 2015 die Zentralafrikanische Republik besucht. Unter den Nicht-Stimmberechtigten ist der im Kommunismus verfolgte albanische Priester Ernest Simoni (88). Aus dem muslimischen Bangladesch wird der Erzbischof von Dhaka, Patrick D’Rozario (73) zum Kardinal erhoben.

Nur 120 dürfen Papst wählen

Das Kardinalskollegium zählt nach der Erhebung der neuen Kardinäle beim Konsistorium am Samstag nach derzeitigem Stand 121 wahlberechtigte Kardinäle. Die Obergrenze liegt bei 120. Am 28. November erreicht der Senegalese Theodore-Adrien Sarr diese Grenze und verliert damit sein Stimmrecht.

Vollversammlung der Kardinäle

Als Konsistorium bezeichnet man in der katholischen Kirche eine Vollversammlung der Kardinäle. Das größte Konsistorium der Kirchengeschichte hatte 2001 Johannes Paul II. veranstaltet, als er gleichzeitig über 40 neue Kardinäle ernannte. Dabei überschritt er die von Paul VI. im Jahr 1968 erlassene Höchstzahl von 120 Wahlberechtigten - zeitweise gab es unter Johannes Paul 135 Purpurträger unter 80 Jahren.

Für Sonntag ist dann das zeremonielle Ende des seit dem 8. Dezember 2015 laufenden Jubiläumsjahres mit der Schließung der Heiligen Pforte des Petersdoms vorgesehen. Am Sonntag, dem Christkönigsfest und Abschluss des Jubiläumsjahres, wird Franziskus gemeinsam mit den neuen Kardinälen die Heilige Messe feiern.

religion.ORF.at/APA

Link: