Außenminister Kerry, Lawrow und Johnson im Vatikan

Diese Woche besuchen drei Außenminister den Vatikan. Der britische Außenminster Boris Johnson wird am Donnerstag empfangen, der russische Sergej Lawrow sowie der US-amerikanische John Kerry am Freitag.

Johnson ist am Donnerstagnachmittag im Vatikan eingetroffen. Dort sollte er mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zu einem Gespräch zusammentreffen, wie britische Medien und das vatikanische Presseamt mitteilten. Am Freitag empfängt Parolin auch Lawrow und Kerry.

Positive Agenda

Die drei Außenminister sind anlässlich der „Mediterranean Dialogues"(Mittelmeer-Dialoge) bis Samstag in Rom, einer vom italienischen Außenministerium organisierten internationalen Konferenz. Laut Veranstalter geht es bei dem bereits zum zweiten Mal stattfindenden Treffen um die Erarbeitung einer "positiven Agenda“ für die Mittelmeerregion.

Wie Lawrows Sprecherin Maria Sacharowa ankündigte, werde der Minister im Vatikan auch mit Kurienerzbischof Paul Richard Gallagher sprechen, der die routinemäßige Außenminsterfunktion wahrnimmt.

religion.ORF.at/KAP

Link: