Papst und Kerry sprachen über Klima und Flüchtlinge

US-Außenminister John Kerry hat am Freitag mit Papst Franziskus im Vatikan über seine Vision von der „Welt für die kommende Generation“ gesprochen.

Kerry twitterte nach der Begegnung, er fühle sich „inspiriert“ von den Worten des Papstes zu Klimawandel und Flüchtlingen. Der US-Außenminister war am Freitagvormittag von Franziskus in Privataudienz empfangen worden. Im Anschluss traf er auch mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin zusammen.

US Außenminister Kerry bei Papst Franziskus

APA/AFP/OSSERVATORE ROMANO/HO

John Kerry spricht mit Papst Franziskus über Klimawandel und Flüchtlinge

Sicherheitskonferenz in Italien

Anlass des Rom-Besuchs von Kerry ist das Mediterranean Dialogues Forum, eine Konferenz zu Sicherheit und Migration im Mittelmeerraum und im Nahen Osten.

Am Freitag war auch Kerrys russischer Amtskollege Sergej Lawrow zu einem Gespräch mit Parolin im Vatikan; Lawrow nimmt ebenfalls am Mediterranean Dialogues Forum teil, das bis Samstag dauert, ebenso wie der UN-Sondergesandte für Syrien Staffan de Mistura.

religion.ORF.at/KAP

Link: