Spanier bauen riesige Weihnachtskrippe aus Schokolade

Süßer geht Weihnachten kaum noch: Aus mehr als 1,4 Tonnen Schokolade sowie mit sehr viel Gelatine, Zucker und Marzipan haben Konditoren und Künstler der Gemeinde Rute in der südspanischen Provinz Cordoba eine riesige Krippe gebastelt.

Die nach Angaben der Tourismus-Behörde der Autonomen Gemeinschaft Andalusien „größte Schoko-Krippe der Welt“ wurde am Dienstag der Öffentlichkeit offiziell präsentiert.

Italienische Wahrzeichen als Leitmotive

Die Kakao-Krippe hat in Rute Tradition: Seit vielen Jahren schon wird das Kunstwerk hergestellt. Mit den Jahren wird es aber immer größer. Die Menschen strömen aus allen Ecken Spaniens und auch aus dem dem Ausland, um die Krippe zu sehen. Diesmal wurde Italien als Leitmotiv genommen: Zu bestaunen sind unter anderem Nachbildungen des Schiefen Turmes von Pisa, des Canal Grande von Venedig, des Vatikans und des römischen Kolosseums.

Neben Maria und Josef, Jesus und den Heiligen Drei Königen tauchen in der Krippe in Rute auf einer Fläche von insgesamt 60 Quadratmetern auch Leonardo Da Vinci und Dante Alighieri auf. „Die Idee mit Italien kam uns bei einer Reise im vergangenen Jahr. Die Bauwerke dort sind doch spektakulär“, sagte Team-Chef Jorge Garrido der Nachrichtenagentur efe. Das Kunstwerk ist bis zum 5. Januar zu sehen. Danach wird es von den rund 10.000 Bewohnern Rutes vertilgt.

religion.ORF.at/dpa