„Forbes“: Franziskus fünftmächtigste Person der Welt

Laut dem US-Magazin „Forbes“ ist Papst Franziskus im diesjährigen Ranking fünftmächtigste Person der Welt. Damit rutschte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche um einen Platz ab.

Franziskus sei der spirituelle Führer von über einer Milliarde Menschen, so das Magazin. Russlands Präsident Wladimir Putin ist erneut Nummer eins des jährlich publizierten Rankings. Auch die US-Wahl in diesem Jahr vermag daran nichts zu ändern.

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel fällt im Vergleich zum Jahr 2015 zwar zurück, weil der designierte US-Präsident Donald Trump Nummer zwei geworden ist. Merkel ist aber als Nummer drei weiterhin stärker als der Papst. Dieser fällt ebenfalls zurück; 2015 war er noch Nummer vier.

Nur zwei Frauen unter Top 20

Der scheidende US-Präsident Barack Obama fällt von Platz drei im vergangenen Jahr auf den 48. Rang. Chinas Staatschef Xi Jinping wird von „Forbes“ auf Rang vier gelistet. Neben Merkel finden sich unter den ersten 20 Plätzen lediglich zwei weitere Frauen: Platz sechs belegt die US-Notenbankchefin Janet Yellen, die britische Premierministerin Theresa May kommt auf Platz 13.

Link: