Heinz Fischer predigt in evangelischer Kirche

Ex-Bundespräsident Heinz Fischer wird am 22. Jänner in einer evangelischen Kirche in Wien-Ottakring sprechen. Der Agnostiker ist einer der Gastredner einer Predigtreihe zum diesjährigen Jubiläum „500 Jahre Reformation“ in der Markuskirche.

Es werden dort auch Burgtheater-Schauspielerin Ulrike Beimpold und Tenor Daniel Johannsen auftreten. Im Anschluss an die Sonntagsgottesdienste lädt die Gemeinde zu Nachgesprächen mit den Rednern. Predigen wird der Bundespräsident außer Dienst von der Kanzel aus, kündigte die zuständige Pfarrerin Daniela Schwimbersky gegen über „Kathpress“ an.

Fischer interpretiert „Hier stehe ich“

Fischer wird seine persönliche Sicht auf das angebliche Lutherzitat „Hier stehe ich, ich kann nicht anders“ darlegen. Der Reformator soll sich 1521 mit diesen Worten gegenüber dem Reichstag zu Worms auf sein Gewissen berufen und die Widerrufung seiner Lehren verweigert haben.

Heinz Fischer vor roter Tapete mit erhobener linker Hand

APA/Hermann Bauer

Präsident außer Dienst Heinz Fischer

Belegt ist das Zitat, das sich auf einem Holzschnitt von 1557 findet, nicht. Es berühre jedoch Themen wie Gewissensfreiheit oder das Einstehen für Anliegen, sagte Schwimbersky. Worüber Fischer konkret sprechen wird, ist jedoch unbekannt, da die Predigen nicht vorher besprochen werden.

Gute Kontakte zu Religionsvertretern

Fischer ist Agnostiker. Seine Amtszeit von 2004 bis 2016 war gekennzeichnet von besten Beziehungen zu den heimischen Religionsgemeinschaften.

Auch am 31. Jänner um 18 Uhr wird er in kirchlichem Rahmen sprechen: Beim Sozialstammtisch im Linzer Cardijn-Haus (Kapuzinerstraße 49), bei der der Ex-Staatschef mit seiner Frau Margit Fischer das Buch „Erinnerungen in Bilder und Geschichten“ präsentieren wird. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch und die Möglichkeit von Buchsignierungen.

religion.ORF.at/KAP