Radio Vatikan empfiehlt US-Filmdrama

Radio Vatikan empfiehlt in seinem dieswöchigen Filmtipp das vielschichtige Filmdrama „Manchester by the Sea“ des US-Filmemachers Kenneth Lonergan, das am Freitag auch in Österreichs Kinos startet.

Der Streifen wird von der deutschsprachigen Redaktion des Vatikan-Senders als „packendes, komplex konstruiertes Drama um Schuld und Erlösung“ gewürdigt, „das in intensiven Rückblenden die ganze Tragik, Verletztheit und Schuld der Hauptfigur enthüllt“.

Tod und seelische Wunden

Besonders hervorgehoben werden die „emotional und psychologisch genau gezeichneten, grandios gespielten Figuren“ - in den Hauptrollen sind Casey Affleck als Lee Chandler, Lucas Hedges als sein Neffe Patrick und Michelle Williams als seine Ex-Frau Randi zu sehen.

Die Handlung: Ein schweigsamer Einzelgänger, der als Hausmeister in Boston arbeitet, kehrt anlässlich des Todes seines Bruders in seine kleine Heimatstadt an der US-amerikanischen Ostküste zurück. Als er die Vormundschaft für seinen 16-jährigen Neffen übernehmen muss und es zum Wiedersehen mit seiner Ex-Frau kommt, brechen tiefe seelische Wunden wieder auf.

„Klug und komplex“

In der Kritik des katholischen deutschen Fachmediums „Filmdienst“, auf das sich Radio Vatikan bei seinen Empfehlungen stützt, heißt es über den Regisseur und Drehbuchautor, Kanneth Lonergan habe seine Geschichte klug und komplex aufgebaut, „fast schon pointilistisch streut er einzelne Informationen ins dramaturgische Gerüst ..., deren Bedeutung sich erst sehr viel später erschließt“. Im ersten Teil des Films müsse man wie bei einem Puzzle die Teilchen zusammensetzen, um sich ein vollständiges Bild zu machen.

„Manchester by the Sea“ wurde bei einer Reihe internationaler Filmfestivals vorgestellt und erhielt mehrere Nominierungen und Auszeichnungen; Hauptdarsteller Casey Affleck wurde kürzlich als bester Schauspieler mit einem Golden Globe geehrt.

Links: