F: Papst unterstützt Demo gegen Abtreibung

Papst Franziskus hat Abtreibungsgegnern vor einer für Sonntag geplanten Demonstration in der französischen Hauptstadt Paris seine Unterstützung ausgesprochen.

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche grüße die Teilnehmer der Kundgebung, schreibt der Botschafter des Vatikan in Frankreich in einem Brief an die Organisatoren. „Über die legitime Demonstration für die Verteidigung des menschlichen Lebens hinaus ermutigt der Heilige Vater die Teilnehmer des Marsches für das Leben, sich ohne Unterlass für die Errichtung einer Zivilisation der Liebe und eine Kultur des Lebens einzusetzen“, heißt es in dem Schreiben, das die Organisatoren im Internet veröffentlicht haben.

Gesetz über „Desinformation“

Zum „Marsch für das Leben“ am Sonntag zu Mittag haben fünf Organisationen von Abtreibungsgegnern aufgerufen. Sie fordern mehr Bemühungen, um Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern. Die Demonstration findet wenige Tage vor der endgültigen Verabschiedung eines französischen Gesetzes statt, mit dem „Desinformation“ im Internet zu Schwangerschaftsabbrüchen bestraft werden soll.

Das Gesetz zielt auf Internetseiten ab, die bewusst falsche Informationen verbreiten, um Frauen von einer Abtreibung abzubringen. Die römisch-katholische Kirche in Frankreich hat das Gesetz scharf kritisiert und spricht von einer schwerwiegenden Verletzung der Freiheitsrechte.

religion.ORF.at/APA/AFP