Heiligland-Patriarchat ernennt Vikar für Jordanien

William Shomali, bisher Weihbischof in Jerusalem, ist mit der Leitung der lateinischen Katholiken in Jordanien im Rang eines Patriarchalvikars betraut worden.

Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, der das Patriarchat als Apostolischer Administrator leitet, ernannte den 66-jährigen Palästinenser zum Nachfolger des vergangene Woche zurückgetretenen Erzbischof Maroun Lahham, wie das Patriarchat am Mittwoch mitteilte.

Umfangreiche Erfahrung in der Region

Shomali, am 15. Mai 1950 in Beit Sahour geboren und 1972 in Jerusalem zum Priester geweiht, studierte englische Literatur in Jordanien sowie Liturgiewissenschaft in Sant Anselmo in Rom. Shomali war in verschiedenen Pfarren in Jordanien sowie als Professor, Vizerektor und Rektor am Priesterseminar in Beit Jala tätig. 2009 wurde er Kanzler des Lateinischen Patriarchats. 2010 folgte die Bischofsweihe in Bethlehem.

Sein Vorgänger in Jordanien, Maroun Elias Lahham, war am vergangenen Samstag ohne nähere Angabe von Gründen zurückgetreten. Der 68-Jährige hatte die Altersgrenze für Bischöfe - 75 Jahre - noch nicht erreicht. Der frühere Erzbischof von Tunis stand seit 2012 an der Spitze der lateinischen Katholiken in Jordanien.

religion.ORF.at/KAP