Schönborn bei Van der Bellen: Interesse an Papstbesuch

Kardinal Christoph Schönborn war am Freitag Gast bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg. Ein möglicher Besuch bei Papst Franziskus war eines der Themen.

Beide Gesprächspartner betonten nach dem dreiviertelstündigen Austausch hinter der berühmten Tapetentür vor Medienvertretern, man habe einen gutes, konstruktives Gespräch über aktuelle Fragen geführt, die die Republik betreffen, aber auch die katholische Kirche.

Schönborn beim Bundespräsidenten Van der Bellen

APA/Herbert Pfarrhofer

Kardinal Schönborn war zum Antrittsbesuch bei Bundespräsident Van der Bellen

Van der Bellen interessiert an Besuch bei Papst Franziskus

Van der Bellen nannte die Themen Migration, Schulunterricht, aber auch einen möglichen Besuch bei Papst Franziskus, „der mich sehr freuen würde“. Wenn er da die Unterstützung des Kardinals bekäme, "wäre ich sehr dankbar; er halte den Papst für eine „herausragende, beeindruckende Persönlichkeit“, so der frühere Grünen-Chef.

Das erst seit zwei Wochen amtierende neue Staatsoberhaupt nannte das Gespräch mit dem Wiener Erzbischof „freundschaftlich“ und zeigte sich an einer Fortsetzung interessiert.

Sein Antrittsbesuch beim neuen Staatsoberhaupt sei ihm eine „Freude und Ehre gewesen“, so Schönborn. Auch den Kardinal würde es „sehr freuen“, wenn ein Besuch beim Papst gelänge, versicherte Schönborn. Den weiteren Weg Van der Bellens als Bundespräsident begleite er mit seinen „guten Wünschen“.

religion.ORF.at/KAP