Kairo: Großimam und Patriarch für mehr Bildung

Religiöse und moralische Werte seien mehr denn je notwendig für die nationale Einheit und den Kampf gegen Fundamentalismus und Terrorismus, sagten Großimam Ahmed al-Tajjeb, und der koptisch-orthodoxe Papst-Patriarch Tawadros II.

Laut der vatikanischen Zeitung „L’Osservatore Romano“ und Radio Vatikan (Freitag) sprachen die beiden Religionsführer zum Auftakt einer Konferenz zur gesellschaftlichen Bedeutung ethischer Werte in der Kairoer al-Azhar-Universität.

Jugend wichtig für Gesellschaft

Der Großimam, einer der ranghöchsten Gelehrten des sunnitischen Islams, unterstrich in seiner Eröffnungsrede, wie wichtig die Bildung der Jugend für die Entwicklung einer Gesellschaft sei. Auch das Oberhaupt der orthodoxen Kopten sprach von der Notwendigkeit, die Bildungsstruktur des Landes zu verbessern. Außerdem betonte er die entscheidende Rolle der Familie und ihrer Werte für das gesellschaftliche Leben.

In diesem Zusammenhang erinnerte der koptische Papst auch an die hohen Scheidungsraten im Land und die Gegenmaßnahmen, die Präsident Abdel Fattah al-Sisi vor wenigen Tagen vorgeschlagen hatte. Der ägyptische Präsident hatte angesichts der Häufung islamistisch motivierter Attentate in der jüngeren Vergangenheit mehrfach dazu aufgerufen, extremistischem Gedankengut in Gesellschaft und Religion entgegen zu treten.

Der Großimam der al-Azhar-Moschee ist auf Lebenszeit von der ägyptischen Regierung berufen und gleichzeitig Rektor der al-Azhar-Universität mit Sitz in Kairo. Der Patriarch der koptisch-orthodoxen Kirche hat seinen Sitz in Kairo und Alexandrien. Ungefähr 90 Prozent der ägyptischen Christen, also etwa acht Millionen Ägypter, sind Kopten.

religion.ORF.at/KAP

Link: