Beatrix Mayrhofer bleibt Frauenorden-Präsidentin

Beatrix Mayrhofer bleibt Präsidentin der österreichischen Frauenorden. Die Provinzleiterin der Armen Schulschwestern wurde am Freitag bei einer Generalversammlung wiedergewählt.

Bei der Versammlung in Vöcklabruck bestätigt wurde auch Vizepräsidentin Franziska Bruckner, ihrerseits Generaloberin der Franziskanerinnen von Amstetten. Mayrhofer bilanzierte ihre erste Amtszeit insofern erfreulich, als gerade die Gespräche mit den Medien gezeigt hätten, „dass wir Ordensfrauen in der medialen Wirklichkeit wahrgenommen werden.“

Schwester Beatrix Mayrhofer

kathbild/Franz Josef Rupprecht

Beatrix Mayrhofer ist als Präsidentin der Frauenorden wiedergewählt worden

Am Beginn ihrer Amtszeit war sie direkt mit der Flüchtlingsfrage bei den Votivkirchenflüchtlingen gefordert: „Das hat mich stark mitgeprägt. Es wird in Zukunft darum gehen, gerade in der Frage der Flüchtlinge die Stimme zu erheben und ganz konkrete Solidarität zu leben.“

religion.ORF.at/APA