Benedikt XVI. feiert Geburtstag im kleinen Kreis

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird seinen 90. Geburtstag an den Osterfeiertagen im Vatikan „im kleinen Rahmen“ feiern. Das sagte Erzbischof Georg Gänswein dem bayrischen katholischen Privatsender Radio Horeb.

Am Ostersonntag, dem eigentlichen Geburtstag, sei ein Gottesdienst geplant. Am Ostermontag werde es eine Feier mit bis zu 50 geladenen Gästen aus Bayern und aus Rom geben, berichtete der Sender am 3. April unter Berufung auf Gänswein. Papst Franziskus wird voraussichtlich in einer der österlichen Angelusansprachen auf dieses Ereignis Bezug nehmen.

Teilnahme von Bruder fraglich

Ob Georg Ratzinger den Geburtstag seines jüngeren Bruders mitfeiern kann, ist noch nicht bekannt, wie die „Mittelbayerische Zeitung“ (Montag-Ausgabe) berichtete. Dabei verwies das Blatt auch auf den Gesundheitszustand des 93-jährigen ehemaligen Regensburger Domkapellmeisters. In den vergangenen Jahren war dieser zu Benedikts Geburtstag stets nach Rom gereist.

Papst Franziskus und Benedikt XVI. am 19. November 2016 im Vatikan

APA/AFP/Osservatore Handout

Papst Franziskus und Benedikt XVI. am 19. November 2016 im Vatikan

Der als Joseph Alois Ratzinger am 16. April 1927 im oberbayerischen Marktl geborene Benedikt XVI. wurde am 19. April 2005 an die Spitze der römisch-katholischen Kirche gewählt. Benedikt XVI. wollte die Kirche nach dem bewegten Jahren unter Johannes Paul II. wieder in ruhigeres Fahrwasser führen. Zu den Hauptanliegen des Pontifikats gehörte es, die vielen Aufbrüche der Wojtyla-Jahre zu vertiefen, theologisch auszuloten und abzusichern.

Benedikt XVI. als Vorbild

Am 11. Februar 2013 erklärte Benedikt XVI. überraschend seinen Rücktritt. Der emeritierte Papst lebt seither im ehemaligen Kloster „Mater Ecclesiae“ in den vatikanischen Gärten. Papst Franziskus äußerte mehrfach Lob für seinen Vorgänger. Bei einer Audienz für Großeltern im Heiligen Jahr etwa erinnerte er an das geistliche Lebenszeugnis des Vorgängers. „Lasst uns auf Benedikt schauen, der sich entschlossen hat, die letzte Phase seines Lebens im Gebet zu verbringen und im Hören auf Gott. Das ist schön“, sagte er.

Franziskus und Benedikt XVI. lassen sich hin uns wieder bei besonderen Anlässen gemeinsam sehen. Den Sommer 2015 verbrachte Benedikt XVI. in Castel Gandolfo, 2016 aber wieder im Vatikan. Sein letzter öffentlicher Auftritt war die Begegnung mit den neuen Kardinälen beim Konsistorium im November 2016.

religion.ORF.at/KAP/KNA

Mehr dazu:

Links: