London: Krypta mit Särgen von Bischöfen entdeckt

Bei Renovierungsarbeiten in einer ehemaligen Kirche nahe dem Lambeth Palace in London sind Bauarbeiter auf die sterblichen Überreste von fünf anglikanischen Erzbischöfen gestoßen.

Wie britische Medien am Sonntag berichteten, sollen sich in der zufällig entdeckten Gruft von St. Mary insgesamt 30 Bleisärge befinden. Die ältesten bislang datierten Knochen stammen demnach aus dem 17. Jahrhundert.

Mitarbeiter an King James Bible bestattet

Zu den identifizierten Erzbischöfen gehört Richard Bancroft (1544-1610). Bancroft soll maßgeblich an den Arbeiten zur King James Bible mitgewirkt haben, die ein Jahr nach seinem Tod 1611 erschien. Das von König Jakob I. (1566-1625) in Auftrag gegebene Werk wurde die prägendste englischsprachige Bibelausgabe, vergleichbar der deutschen Übersetzung von Martin Luther.

Lambeth Palace

REUTERS/Stefan Wermuth

Der Lambeth Palace ist der Londoner Amtssitz des anglikanischen Primas von England und Erzbischofs von Canterbury

Der Lambeth Palace ist der Londoner Amtssitz des anglikanischen Primas von England und Erzbischofs von Canterbury. Die im 11. Jahrhundert errichtete Marienkirche diente den Erzbischöfen von Canterbury über die Jahrhunderte als Gebetsstätte. Bekannt war auch, dass sich einige von ihnen dort bestatten ließen.

Die Kirche sollte 1972 eigentlich abgerissen werden, bekam aber als Heimstatt eines Garten-Museums eine neue Funktion. Die aktuellen Renovierungsarbeiten begannen im Oktober 2015. Im kommenden Monat soll das Museum wieder seine Pforten öffnen.

religion.ORF.at/APA