Opilio-Kardinal-Rossi-Medaille wird vergeben

Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) verleiht die Opilio-Kardinal-Rossi-Medaille 2017 an Landeshauptmann a.D. Josef Pühringer und an den langjährigen Präsidenten des Katholischen Laienrates Österreich Wolfgang Rank.

„Josef Pühringer wird diese bedeutende Auszeichnung für sein politisches Lebenswerk und seine herausragenden Leistungen verliehen, die er für das Laienapostolat erbracht hat“, heißt es in einer Aussendung der AKV. Die AKV spreche ihm damit ihren Dank, ihre Anerkennung und ihre hohe Wertschätzung für sein politisches Wirken und seine persönliche Lebensführung im Sinne christlicher Überzeugungen aus.

Ausdruck der Wertschätzung

Wie AKV-Präsident Helmut Kukacka dazu feststellt, sei Pühringers Arbeit stets von hoher ethischer Verantwortung für die Gesellschaft und der ihm übertragenen öffentlichen Ämter - zuletzt das des Landeshauptmannes - geprägt gewesen. Er sei während seiner Amtszeit nie in politische Affären oder Skandale verwickelt gewesen.

Opilio-Rossi-Medaille

Die Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) vergibt seit 1985 jährlich die „Kardinal-Opilio-Rossi-Medaille“ für Verdienste um das katholische Laienapostolat.

Pühringer habe sich offen zu seinem Glauben bekannt und seo stets glaubwürdig in der Lage gewesen, sein Handeln als Politiker in Übereinstimmung mit seinen christlichen Überzeugungen auszuüben und in der konkreten Politik umzusetzen. „Wir freuen uns, dass der Linzer Diözesanbischof Manfred Scheuer es übernommen hat, die Laudatio für Josef Pühringer zu halten“, stellte Kukacka fest.

Christliche Bildungsarbeit

Zugleich mit Landeshauptmann Josef Pühringer wird die Opilio-Kardinal-Rossi-Medaille 2017 auch dem langjährigen Ehrenpräsidenten des Katholischen Laienrates Österreich, Wolfgang Rank, verliehen. Rank habe sich speziell in vielen ehrenamtlichen Funktionen im katholischen Laienapostolat und der christlichen Bildungsarbeit profiliert.

Der studierte Mittelschullehrer (Lehramtsprüfung für Latein und Griechisch und Englisch) war zuletzt Direktor des privaten Gymnasiums und Realgymnasiums Sachsenbrunn. Von 1977 bis 1990 war er zuerst Landesobmann und dann bis 2002 Bundesobmann der Vereinigung Christlicher Lehrer. Von 2000 bis 2012 war er Präsident des Katholischen Laienrates und seither ist er dessen Ehrenpräsident. Zudem ist er Mitglied des Steering Committees des „Europäischen Laienforums“.

Vergabe am 30. Mai

„Wolfgang Rank hat sich im Laufe seiner überzeugenden Berufslaufbahn und seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit bleibende und herausragende Verdienste um das österreichische Schulwesen und die katholischen Laienorganisationen erworben“, stellte Kukacka fest. Die Laudatio für Rank wird der frühere AKV-Präsident Josef Zemanek halten. Die Verleihung findet, am Dienstag, 30. Mai, um 17:30 Uhr im Parlament statt.

religion.ORF.at

Link: