Ordensschwester in Mali wohl von Islamisten entführt

Eine Anfang Februar in Mali entführte kolumbianische Ordensschwester befindet sich Polizeiberichten zufolge in der Gewalt islamistischer Extremisten.

Der Sender W Radio berichtete laut Kathpress am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf Polizeikreise, offenbar sei eine islamistische „Befreiungsfront Malis“ für die Verschleppung der Ordensschwester verantwortlich.

Ein Polizeisprecher sagte, man müsse nun auf eine Erklärung der Entführer warten, um deren Forderungen in Erfahrung zu bringen. Es lägen bisher keine Beweise vor, dass die Ordensschwester noch im Land und am Leben sei.

Drei weitere Nonnen flüchteten

Die Franziskanerin Gloria Cecilia Narvaez (48) war laut Medienberichten am 8. Februar von einer Gruppe bewaffneter Unbekannter in dem westafrikanischen Land verschleppt worden. Augenzeugenberichten zufolge soll es sich bei den Angreifern um islamistische Kämpfer gehandelt haben, so örtliche Medien. Drei weiteren Ordensschwestern sei die Flucht gelungen.

Narvaez war den Angaben zufolge seit zwölf Jahren in der katholischen Pfarrei Karangasso im Südosten Malis in der Gesundheitsvorsorge und der Ausbildung muslimischer Frauen tätig. Die Region galt als ungefährlich. Die Behörden äußerten sich zuletzt nicht mehr über den Stand der Ermittlungen.

religion.ORF.at/APA