Affront gegen Vatikan: Ex-Malteser-Großmeister in Rom

Der ehemalige Großmeister des Malteserordens, Matthew Festing, ist entgegen einer Bitte des Vatikan zur Wahl eines neuen Großmeisters nach Rom gekommen. Im Jänner war Festing zurückgetreten, nachdem ihn Papst Franziskus dazu aufgefordert hatte.

Erzbischof Giovanni Angelo Becciu, der nach dem Führungsstreit von Franziskus als Bevollmächtigter für den fast tausend Jahre alten Orden ernannt wurde, hatte Festing Mitte April gebeten, der Wahl am Samstag fernzubleiben.

Matthew Festing, ehemaliger Leiter des Malteserordens

Reuters/Jose Cabezas

Matthew Festing ist entgegen einer Bitte des Vatikan zur Wahl eines neuen Großmeisters nach Rom gekommen

Hintergrund des Streits mit dem Vatikan war die Entlassung des deutschen Großkanzlers Albrecht von Boeselager wegen der Verteilung von Kondomen. Boeselager ist mittlerweile wieder im Amt.

Samstag früh war der Staatsrat der Malteser für die Wahl auf dem Aventin-Hügel in Rom zusammengekommen. Bei der Wahl könnten sich die 56 Stimmberechtigten auch für einen Interims-Großmeister aussprechen, der das Amt für ein Jahr übernehmen würde.

religion.ORF.at/APA

Mehr dazu: