Graffiti: Papst küsst Trump

Zwei Wochen vor dem Treffen von Papst Franziskus und US-Präsident Donald Trump in Rom hat ein Street-Art-Künstler unweit des Vatikans mit einem Graffiti-Sticker Aufsehen erregt.

In einer engen Umarmung küssen sich auf dem sogenannten Paste-Up das gezeichnete katholische Kirchenoberhaupt und der mit Teufelshörnern versehene Trump. „Der Gute vergibt dem Bösen“, steht darauf auf Englisch und Italienisch.

Graffiti: Papst küsst Trump

REUTERS/Tony Gentile

Ein Künstler hat unweit des Vatikans für Aufsehen gesorgt

Künstler ist Spezialist für Papst-Graffiti

Signiert ist das Bild, das am Donnerstag aufgetaucht war und vor dem sich zahlreiche Touristen fotografierten, mit „TV Boy“. Von dem Künstler waren bereits früher geklebte Papst-Graffitis in Rom aufgetaucht, unter anderem eines, das den Papst als Supermann darstellte.

Im Rahmen seiner ersten Auslandsreise trifft Trump Papst Franziskus am 24. Mai. Das Treffen wird mit Spannung erwartet: Der Argentinier hatte Trump während des Wahlkampfes für seinen Plan kritisiert, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen. Trump nannte diese Äußerungen des Papstes schändlich.

religion.ORF.at/dpa

Mehr dazu: