Neue Dating-Plattform für orthodoxe Christen

In Kürze soll die erste Kennenlern-Plattform für orthodoxe Christen im deutschsprachigen starten. Das kündigte Initiator Mirko Kolundzic am Dienstag in einer Aussendung an.

Auf der Website mit den Namen Liebe Orthodox solle den Menschen die Möglichkeit gegeben werden, den richtigen Partner fürs Leben zu finden. Zusammenbringen will die Dating-Plattform mit der griffigen Bezeichnung Männer und Frauen, die gleiche Werte und dasselbe Verständnis von Liebe und Ehe haben.

Im deutschsprachischen Raum leben nach Angaben von Kolundzic rund drei Millionen Orthodoxe, sie kommen unter anderem aus Serbien, Rumänien, der Ukraine, Russland und Griechenland. Ihre Zahl steigt, speziell durch den Zuzug sogenannter Young Professionals, wie Kolundzic - selbst in Deutschland aufgewachsen - erklärte.

Orthodoxe weltweit

Parallel zur deutschsprachischen Dating-Plattform entsteht den Angaben zufolge unter www.loveorthodox.org eine englische Version, die auf die USA, Kanada, Großbritannien und Australien fokussiert, wo große orthodoxe Communities leben.

Die englische Plattform will auch orthodoxen Singles in den Ursprungsländern wie Griechenland, Russland, Ukraine, Weißrussland, Serbien oder Rumänien, ansprechen, die englisch sprechen und die auf der Suche nach der Liebe fürs Leben sind. Weltweit wird die Zahl der orthodoxen Christen auf über 300 Millionen geschätzt.

religion.ORF.at/APA

Link: