Kuwait: Video ruft Muslime zum Frieden auf

Zu Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan hat sich im Internet ein Werbevideo verbreitet, das Muslime zu Liebe statt zu Hass und Gewalt gegen Andersgläubige aufruft.

„Verehre Deinen Gott durch Liebe, nicht durch Terror“, lautet die zentrale Botschaft des dreiminütigen Werbespots des kuwaitischen Telekommunikationsanbieters Sain, der auch in Bahrain, Jordanien, Irak, Saudi Arabien, Sudan, Südsudan und teilweise im Libanon vertreten ist. Veröffentlicht wurde es am Freitag, einen Tag vor Ramadan-Beginn.

„Ich werde Gott alles sagen“

Zu sehen ist, wie ein Mann eine Bombe vorbereitet sowie Bilder von Bombenanschlägen in der Region, zu denen sich die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) oder das Terrornetzwerk Al-Kaida bekannten. „Ich werde Gott alles sagen“, kommentiert das eine Kinderstimme. „Dass Du die Friedhöfe mit unseren Kindern gefüllt und unsere Schulpulte leer gefegt hast.“

Eine Gruppe von Kindern, Frauen und Männern drängt den terroristisch gesinnten Mann zurück, bis ihm ein Imam die Hand reicht. Es wird nicht nach Vergeltung gerufen, sondern Gott als Schöpfer aller gepriesen.

Eine Szene aus einem Kuwaitischen Video mit einer Friedensbotschaft gegen Terror im Ramadan

Sreenshot YouTube

Ein Imam reicht im Video dem Bombenbastler die Hand

Mehr als zwei Millionen Klicks

Das Video hat auch ein fröhliches Ende: Gezeigt werden Bilder von einer Hochzeitsgesellschaft mit lachenden weißgekleideten Kindern. „Wir werden ihrem Hass mit Liebesliedern begegnen“, steht auf schwarzem Hintergrund zu lesen. Das Video, an dem sich auch der arabische Popstar Hussein al-Dschasmi beteiligte, wurde bereits fast zwei Millionen Mal angeklickt und mehr als 4.000 Mal im Sozialen Netzwerk Facebook geteilt.

Die Golfmonarchien beteiligen sich am Kampf der US-geführten Koalition gegen den IS in Syrien und im Irak. Der islamische Fastenmonat Ramadan hat am Samstag begonnen.

religion.ORF.at/APA/AFP

Mehr dazu:

Links: