Grazer Dom wird in zwei Etappen renoviert

Der Grazer Dom soll bis 2019 in zwei Etappen renoviert werden. Baubeginn ist bereits dieses Jahr, wobei zunächst die Renovierung des Außenbereichs auf dem Plan steht.

2019, also nach dem 800-Jahr-Jubiläum der Diözese Graz-Seckau im Jahr 2018, soll dann der Innenraum renoviert werden, gab die Diözese in einer Aussendung am Montag bekannt. Alles in allem wird mit einer Bausumme von 4,5 Millionen Euro gerechnet.

Der Grazer Dom von oben

Diözese Graz-Seckau/Schiffer

Zunächst wird der Außenbereich des Doms renoviert

Noch dieses Jahr sollen die Renovierungsarbeiten des Außenbereiches über die Bühne gehen. Geplant ist der Neubau der Rampe samt Verlegung des Zebrastreifens vor diese, um den barrierefreien Zugang zum Dom zu ermöglichen. Mittlerweile macht sich der Zahn der Zeit auch an den Außenfassaden des Gotteshauses bemerkbar: „An einigen Stellen fällt schon der Putz vom Sockel, die Steinfassungen und Reliefs an den Außenwänden gehören gereinigt“, sagte dazu Dompfarrer Heinrich Schnuderl in der „Kleinen Zeitung“ (Sonntag-Ausgabe).

Orgel und Fresken werden erneuert

Gleich nach dem Diözesanjubiläum 2018 startet im Jahr 2019 die zweite Bauphase: Mit mehr als 500.000 Euro schlägt sich hier besonders die Orgelrenovierung zu Buche, wobei das Orgelwerk überprüft und auf den Stand der Zeit gebracht wird. Eine Erneuerung ist auch für die barocken Fresken der Franz-Xaver-Kapelle sowie für das Dach notwendig geworden. Außerdem werden sämtliche Altäre und Figuren auf ihre Stabilität und Fixierung überprüft. Kirchenbänke in schlechtem Zustand werden ausgebessert.

Pfarre sammelt Spenden

Für die Deckung der Kosten haben das Land Steiermark sowie die Stadt Graz Unterstützung bereits zugesagt. Für den Großteil des Aufwandes muss die Dompfarre jedoch selbst aufkommen, weshalb nun dafür ein Spendenaufruf gestartet worden ist.

Der Grazer Dom

Diözese Graz-Seckau

Kulturhistorisch bedeutsames Bauwerk

Der Grazer Dom ist dem Heiligen Ägydius geweiht und wird daher auch oft als Domkirche zum Heiligen Ägydius genannt. Eine erste dem Heiligen Ägydius geweihte Kirche existierte bereits im 12. Jahrhundert an der Stelle des heutigen Doms. Allerdings ist von diesem Vorgängerbau nichts mehr erhalten. Zeitgleich mit dem Baubeginn der Grazer Burg unter Friedrich III. im Jahr 1438, begann auch der Bau der heutigen Domkirche. Die im spätgotischen Stil erbaute Kirche gilt heute als eines der bedeutendsten kulturhistorischen Bauwerke der Stadt Graz.

religion.ORF.at/KAP

Links: