Neues Logo: Erzdiözese Wien betont Katholischsein

Die Erzdiözese Wien hat ein neues Logo: Über dem Schriftzug der Erzdiözese steht nun deutlich erkennbar „Katholische Kirche“. Der Zusatz soll die Diözese in der Außenwirksamkeit klarer als katholisch positionieren, heißt es von Seiten der Verantwortlichen.

„Wir wissen, dass ganz viele Menschen in Wien und Niederösterreich mit dem Begriff Erzdiözese wenig anfangen können, bzw. ist ihnen gar nicht klar, was damit gemeint ist“, erklärte Kommunikationschef Michael Prüller den Neuauftritt in der aktuellen Ausgabe der Kirchenzeitung „Der Sonntag“ und auf dem Online-Portal der Erzdiözese Wien.

Beim Begriff Katholische Kirche allerdings „wissen hingegen alle, wer wird sind und worum es geht“, so Prüller. Mit dem Logo werde ab sofort deutlich mehr die Botschaft des Katholischseins als die der Institution kommuniziert.

Dom-Silhouette bleibt erhalten

Vom alten Logo im Kern beibehalten hat man den als Silhouette angedeuteten Stephansdom. Dieser sei schließlich eine der zentralsten und stärksten wiedererkennbaren Symbole bei den Menschen aus Wien und Niederösterreich, so Prüller.

Den Zusatz „Katholische Kirche“ führen auch bereits andere Diözesen in Österreich im Logo. So verwendet die Diözese Graz-Seckau seit einiger Zeit in ihrem Logo den Begriff „Katholische Kirche Steiermark“. Auch die Diözese Gurk-Klagenfurt deklariert sich in ihrem Außenauftritt als „Katholische Kirche Kärnten“, ebenso die Diözese Feldkirch mit „Katholische Kirche Vorarlberg“.

religion.ORF.at/KAP/APA

Link: