Radikalisierungsstudie: Kenntnis über Islam vorhanden

Eine Studie des Islamwissenschaftlers Ednan Aslan zur Radikalisierung Jugendlicher widerlegt die Annahme, dass Betroffene nur über geringe Kenntnisse der Religion verfügen.

Die Studie dürfte erneut für Diskussionen sorgen. Aslan war zuletzt wegen einer polarisierenden Studie zu „Islamkindergärten“ in die Schlagzeilen geraten, die von Beamten des Außenministeriums nachträglich bearbeitet worden sein soll. Zudem wird er für eine einseitige Arbeitsweise kritisiert.

In Auftrag gegeben wurde die Radikalisierungsstudie durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF). Aufgrund einer parlamentarischen Anfrage der NEOS veröffentlichte das Integrations- und Außenministerium nun den Link dazu. Daraus geht hervor, dass der Großteil der Befragten aus einem gläubigen Elternhaus stammt und schon vor der Radikalisierung Kenntnisse über den Islam hatte.

29 Männer befragt

Ziel der nun vorliegenden empirischen Studie ist die „Untersuchung der Rolle der Religion in islamistischen Radikalisierungsprozessen“. Mittels Biografieforschung wurden im Frühling 2016 die Lebenswelten von Jugendlichen in Gefängnissen und Jugendeinrichtungen untersucht, die sich in unterschiedlichen Phasen der Radikalisierung befinden. Insgesamt wurden 29 narrativ-biografische Interviews mit jungen Männern durchgeführt, die meisten mit tschetschenischen Wurzeln. 15 der Gefangenen befanden sich aufgrund terroristischer Straftaten in Haft.

Ein Mann hält einen Koran in den Händen

APA/AFP/John Mac Dougall

29 Männer wurden in qualitativen Interviews zu ihrem Werdegang befragt

Aktive Auseinandersetzung mit der Lehre

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Interviewten in ihrem Radikalisierungsprozess aktiv mit Inhalten, Normen und Wertvorstellungen der islamischen Lehre auseinandersetzten, heißt es in der Studie. Ein Verständnis von islamischer Theologie, das als „Salafismus“ bezeichnet wird, werde als „ganzheitliches, religiöses und gesellschaftspolitisches Konzept verstanden, das alle Bereiche des Lebens, von persönlichen Beziehungen über die staatliche Regierungsform, regelt“.

Den salafistischen Ansichten liegen laut Studie „allgemein anerkannte klassische Werke der islamischen Lehre zugrunde“. Die Betroffenen würden sich meist nicht isoliert radikalisieren, sondern in einem bereits extremistisch geprägten Umfeld. „Innerhalb des radikalen Milieus spielen bestimmte Moscheen, die eine Lehre verbreiten, die unausweichlich zum Salafismus führt, sowie religiöse Autoritäten eine zentrale Rolle.“

Internet spielt keine zentrale Rolle

Obwohl sich das radikale Milieu auch auf das Internet erstreckt stellen sich laut Studie Face-to-Face Beziehungen als wichtigerer Faktor heraus. Die Missionierungsarbeit sei zentraler Bestandteil des Umfelds, der niederschwellige Zugang in Verbindung mit der Anforderung der Missionierung mache die Mitglieder sowohl zu Trägern als auch Vermittlern dieser Theologie. Personen, die über ein höheres theologisches Wissen verfügen, fungieren laut Studie als „Autoritäten“ mit zentraler Rolle.

Die „einzig wahren Muslime“

Ein weiterer Faktor der Radikalisierung ist das Gefühl der Entfremdung. „Die radikalen Gruppen und Individuen sehen sich als die einzig wahren Muslime“, heißt es in der Studie. Die Zugehörigkeit im Milieu ergebe sich stark über die Abgrenzung zur Mehrheitsgesellschaft und anderen Muslimen sowie deren Abwertung. „Die soziale Umwelt wird als verkommen wahrgenommen. Hinzu kommen die Ablehnung der Demokratie und die Hervorhebung der Scharia als Gesellschaftsgrundlage.“

Dieses Selbstbild der einzig wahren und rechtschaffenen Gläubigen führe schließlich zur Entfremdung von der restlichen Gesellschaft. Das damit einhergehende Gefühl des Fremdseins werde ideologisch instrumentalisiert. „Die Konstruktion des Westens als Feind der muslimischen Welt spielt eine zentrale Rolle für das Selbstverständnis der radikalisierten Personen“, heißt es weiter.

religion.ORF.at/APA

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