Israel: Auschwitz-Überlebender stirbt als ältester Mann

Yisrael Kristal, Auschwitz-Überlebender in Israel, ist mit fast 114 Jahren gestorben - als mutmaßlich ältester Mann der Welt. Das berichtet die Zeitung „Haaretz“ (Freitagabend) unter Berufung auf seine Familie.

Als Kristals Enkel Oren Anfang 2016 eine Benachrichtigung der Gerontology Research Group über die Anwartschaft seines Großvaters auf den Altersrekord erhielt, quittierte der Senior die Mitteilung auf Jiddisch mit dem Satz: „Die Freude meiner alten Tage.“

Bar Mizwa mit 100 Jahren Verspätung nachgefeiert

Noch zu seinem 113. Geburtstag im September 2016 hatte Kristal mit seiner Familie seine Bar Mizwa nachgefeiert, mit 100 Jahren Verspätung. Normalerweise sind Jungen bei ihrer Bar Mizwa, dem jüdischen Fest der Religionsmündigkeit, 13 Jahre alt.

Der am 15. September 1903 in Zarnow bei Lodz geborene Kristal trat als Jugendlicher in die Konditorei seines Vaters ein. In einem Interview mit „Haaretz“ berichtete Kristal, er habe noch Kaiser Franz Joseph I. von Österreich (1830-1916) mit eigenen Augen gesehen. Seine Tätigkeit als Zuckerbäcker in Lodz führte Kristal auch fort, nachdem die Nationalsozialisten 1940 dort ein jüdisches Ghetto einrichteten.

Im August 1944 wurde Kristal ins Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Seine Ehefrau wurde dort ermordet. Er selbst überlebte und wanderte 1950 nach Haifa aus, wo er wieder das Konditorenhandwerk aufnahm - laut „Haaretz“ mit Spezialitäten wie likörgefüllten Schodoladefläschchen oder kandierten Orangenschalen mit Schokoladenüberzug.

religion.ORF.at/KAP