Ukraine: Papst-Sonderkollekte hilft bisher 80 Projekten

Mit der Sonderkollekte, zu der Papst Franziskus am 3. April 2016 europaweit aufgerufen hatte, wurden bisher 80 Projekte in der Ukraine finanziell unterstützt.

Das teilten die Organisatoren der Hilfsinitiative dieser Tage mit, wie „Radio Vatikan“ am Wochenende brichtete. So wurden Sommercamps für Kinder aus dem kriegsgeplagten Donbass finanziert oder Direkthilfen für Menschen in der Ostukraine bereit gestellt, teilten die Helfer mit.

Kind in der Ukraine mit Schild

AFP PHOTO/ Alexey Kravtsov

Die Sonderkollekte des Papstes kommt Projekten in der Ostukraine zugute

Hilfe für die Ostukraine

Bisher hatte die vatikanische Nuntiatur in Kiew die Hilfsprojekte, die unterstützt werden, begutachtet, ab dem 31. August wird ein eigens vom Heiligen Stuhl einberufenes Sekretariat diese Aufgabe übernehmen. Ziel der Hilfe ist es, die Menschen in der Ostukraine, die vom Krieg betroffen sind, zu unterstützen.

In allen katholischen Gottesdiensten in Europa, so auch in Österreich, wurde am 24. April 2016 Geld für die notleidende Bevölkerung in der Ukraine gesammelt. Der Papst selbst hat fünf Millionen Euro beigetragen.

religion.ORF.at/KAP

Mehr dazu: