Rom: Dankprozession für Zulassung der Alten Messe

Mit einer Prozession durch die römische Altstadt haben am Samstag Anhänger der sogenannten Alten Messe an die Wiederzulassung des tridentinischen Ritus als außerordentliche Form vor zehn Jahren durch Papst Benedikt XVI. erinnert.

Unter Gebeten und Gesängen zogen mehrere Hundert Priester, Ordensleute, Seminaristen, Mitglieder geistlicher Gemeinschaften und Gläubige zum Petersdom, meldete Kathpress.

Der Verkehr am Tiber-Ufer kam zeitweise zum Erliegen. Voran trugen sie ein Transparent mit der deutschen Aufschrift „10 Jahre ‚Summorum Pontificum‘ - Danke, Papst Benedikt!“

Offiziell zwei Formen des römischen Ritus

Mit dem Erlass „Summorum Pontificum“, der am 14. September 2007 in Kraft trat, gab Benedikt XVI. (2005-2013) die Feier der älteren Form der Liturgie weitgehend wieder frei. Seitdem kennt die römisch-katholische Kirche offiziell zwei Formen des römischen Ritus: die „ordentliche Form“ nach den liturgischen Büchern, die nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) herausgegeben wurden, und die „außerordentliche Form“ nach den Büchern, die bis zu dem Konzil gültig waren.

Laut Kurienerzbischof Guido Pozzo von der für Traditionalisten zuständigen Vatikan-Kommission „Ecclesia Dei“ sind in einigen Ländern wie Frankreich die Zahl der Messen nach der alten Form in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen.

religion.ORF.at/APA